Unsere Schule

Wer war Justus von Liebig?

Justus von Liebig wurde im Jahre 1803 in Darmstadt als Sohn eines Materialienhändlers geboren. Schon in frühen Jahren begann er, sich für chemische Prozesse und Versuche zu interessieren. Bereits mit 15 Jahren verließ er das Gymnasium und begann eine Apothekerlehre, die er nach wenigen Monaten abbrach.

Ende 1820 nahm von Liebig ein Studium der Chemie auf und arbeitete bereits im 3. Studiensemester an seiner Doktorarbeit „Über das Verhältnis der Mineralchemie zur Pflanzenchemie“. Die Arbeit stellte er schon im Laufe des Jahres 1822 fertig. Mit einem Stipendium konnte er sein Chemiestudium in Paris fortsetzen und sein Wissen im Privatlabor Gay-Lussacs vertiefen. Auf Empfehlung Alexander von Humboldts wurde er schließlich an die Landesuniversität Gießen zum ordentlichen Professor berufen. In den folgenden Jahren profilierte sich Justus von Liebig in einem breiten naturwissenschaftlichen Themenfeld und wurde damit zu einem Pionier der Forschung in Deutschland. Es gelang ihm Lehr- und Forschungsprogramme zu entwickeln, die in vielerlei Hinsicht richtungsweisend für die Naturwissenschaften in Deutschland wurden und auch für das vielseitige Bildungsangebot unserer Schule relevant sind, wie z. B. die Mineralstofftheorie für den Agrarbereich, die organische Chemie, die Entwicklung von Schlafmitteln und Narkotika für die Pharmazie und die Ernährungslehre für Tiere.