Fachschule Agrar besucht den Landtag

 

Am Freitag, den 10. Februar 2023, trafen wir Fachschulklassen uns, um an einer Rundführung durch den niedersächsischen Landtag mit anschließender Diskussionsrunde im Rahmen des Politikunterrichtes teilzunehmen. Zu Vorbereitung haben wir uns mit den Lehrkräften morgens in der Schule getroffen und überlegten gemeinsam, welche Fragen in der anstehenden Diskussionsrunde gestellt werden könnten. Hierfür haben wir uns über die Fraktionen und die Abgeordneten informiert.

Im Anschluss sind wir zum Landtag nach Hannover gefahren und haben dort eine Rundführung erhalten. Zuerst haben wir die Fraktionsräume der SPD und CDU besichtigt. In dem Fraktionsraum der CDU war die Schuldenuhr des Landes Niedersachsen eine Besonderheit. Darauf folgte ein kurzer Besuch im Büro der Landtagspräsidentin Hanna Naber. Auf dem Weg in den Plenarsaal haben wir einen Blick in den Landespressekonferenzraum werfen können. Als Abschluss der Rundführung wurden uns interessante Aspekte zum Bau, der Akustik und Aufteilung sämtlicher Sitze im gesamten Plenarsaal erläutert.

Ab 11:45 Uhr konnten wir in einem der Konferenzräume vier Abgeordnete treffen, jede Fraktion hatte einen Vertreter gesendet. Von den Grünen war Frau Camuz, von der SPD Herr Wook, von der CDU Frau Machulla und von der AfD Herr Najafi bei der Diskussion dabei. Die Themen dieser Diskussionsrunde lagen neben der aktuellen Agrarpolitik vor allem beim Europäischen Binnenmarkt, dem Umgang mit Sozialen Medien und dem Beruf des Politikers im Allgemeinen.

Uns hat der Rundgang sehr gefallen und die Diskussion hat uns einen guten Einblick über die Haltung der Politiker bzw. Fraktionen verschafft. Dabei konnten wir feststellen, dass die Fraktionen durchaus unterschiedliche Herangehensweisen in solchen Runden pflegen.

Wir können jedem empfehlen, einen Besuch im niedersächsischen Landtag zu machen.