Moorprojekt im Forst

Wir, die JBFG22A, waren am 11.10.2022 zusammen mit unseren Lehrkräften Frau Fürll-Roth, Herrn Cornelius und Herrn Schilmöller im Bissendorfer Moor.

Morgens um 8:00 Uhr sind wir von der Schule aus mit zwei Bullis losgefahren. Die Fahrt hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert. Leider haben wir uns zweimal verfahren. Erst hat uns das Navi auf eine Flugbahn schicken wollen und dann in einen anderen Waldteil.

Schlussendlich sind wir aber doch gut angekommen. Wir haben die Autos geparkt, sind ausgestiegen und haben Herrn Deppe, den Förster aus der Revierförsterei Resse, getroffen. Er hat sich kurz vorgestellt und dann haben wir die Werkzeuge aus dem Kofferraum geholt und durchgezählt, damit am Ende auch wieder alles mit zur Schule zurückkommt.

Danach haben wir uns auf den Weg gemacht ins Moor. Es war ein sehr abenteuerlicher Weg durch Farne und Wildwuchs. Als wir da an der gewünschten Stelle angekommen waren, haben wir unsere Sachen und die Werkzeuge abgelegt und haben eine kleine Einführung bekommen. Es wurde erklärt, was unsere Aufgabe sein sollte: Das Entkusseln (Entfernen kleiner Gehölze).

Nach ca. zwei Stunden haben wir eine kleine Pause mit Süßigkeiten und unserem mitgebrachten Essen gemacht. Danach haben wir weitergearbeitet und nach zwei weiteren Stunden haben wir unsere letzte Pause gemacht. Es gab leckere Schoko-Muffins. Nach der kleinen Stärkung haben wir noch bis 14 Uhr gearbeitet.

Dann war unser Einsatz beendet und wir haben uns auf den Weg zurück zu den Bullis gemacht.

Dieser Tag hat uns allen gut gefallen: Wir haben Neues gelernt und viel Spaß bei der Arbeit sowie in den Pausen gehabt.