Gemüsebau-Klasse beim Pflanzenschutzamt Hannover

Lernen mit dem Pflanzenschutzamt - Am 1. Juni konnte die Gemüsebau-Klasse unserer Schule Einblicke in die Versuchstätigkeit des Pflanzenschutzamtes gewinnen.

Kohlfliegenpuppe und -made

aufgespülte Kohlfliegeneier

Arne Römer als Projektmitarbeiter des Pflanzenschutzamtes (PSA) Hannover erläuterte mitten im Kohlrabi, mit welchen Methoden den Eiern der Kohlfliege im Pflanzenbestand aufgespürt werden soll. Die Kohlfliege ist ein wichtiger Schädling im Kohlanbau und die angehenden Gemüsegärtner:innen hatten sich im Vorfeld schon im Berufsschulunterricht mit der Lebensweise beschäftigt.  Ziel des Projektes des Pflanzenschutzamtes ist es, die Vorhersage über den Flug der Kohlfliegen (SWAT-Modell) zu verbessern, damit rechtzeitig im Warndienst des PSA die Kohlbetriebe auf den Zeitpunkt für Gegenmaßnahmen hingewiesen werden können.

Die Praktikantin Prisca Darr hat nun die Schülerinnen und Schüler (SuS) angeleitet, wie die Erde rund um eine Kohlrabipflanze aufgenommen und in einen Becher mit Wasser eingefüllt werden sollte. Die Kohlfliegeneier schwimmen nach dem Umrühren oben und können so gezählt werden. Weitere Unterstützung für die Umsetzung und Auszählung haben dabei Ulrike Weier und Philip Gehrke vom PSA geleistet. Beeindruckt von der Methode mit dem schnellen Ergebnis gelang es den SuS, die Befallslage des Kohlrabibestandes mit Kohlfliegen sichtbar zu machen.

Auch Frau Nelli Rempe-Vespermann, die Leiterin des Fachgebietes Gemüse und Obst, stand den Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite – so z.B. in der Beantwortung der Frage, wie man die Larven der Kohlfliege von Käferlarven unterscheiden könne.

Wir danken für diese besondere Zusammenarbeit in der Ausbildung und freuen uns über die wertvollen Einblicke in die Praxis und über viele neue Ideen und Impulse!

Gaby Mennicken

Klassenlehrerin Gemüsegärtner:innen