EFA – Bodenexkursion und Terassenversuche

Podsol, Braunerde, Parabraunerde, Pseudogley, Gley, Plaggenesch – auf welchem Bodentyp wirtschafte ich?

Podsol in Schneeren

Plaggenesch-Braunerde in Eilvese

Braunerde - Gley in Himmelreich

Braunerde - Gley in Grindau

Braunerde - Pseudogley in Eilte

Parabraunerden in Groß Goltern

Pseudogley in Hespe

Parabraunerde in Weetzen

Braunerde Pseudogley in Völksen

Braunerde - Pseudogley in Föhrste

Wie sieht mein Boden unter der Krume aus – wo ist der Wurzelraum meiner Pflanze – warum hat mein Boden eine nutzbare Feldkapazität – ist mein Standort und meine Wirtschaftsweise attraktiv für das Bodenleben?

 

Diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der EFA auf den Grund.

Begleitet von ihren Lehrern Heinrich Bätke und Ralf-Werner Rasch wurde von Eilte bis nach Föhrste und Hespe bis nach Schneeren die Bodenkundeexkursion der EFA durchgeführt.

 

Aufgabe war die Bestimmung des Bodentyps, der vorherrschenden Bodenarten und die Beschreibung der Eigenschaften des Bodens anhand eines Bodenprofils.

Außerdem wurden die angelegten Auslassungs,- bzw. Terassenversuche gezeigt, die jede Schülerin / jeder Schüler angelegt hat und ausführliche Bestandsbeurteilungen vorgenommen.