Exkursion in den Berggarten

Am 22.4.2022 war die Klasse JBSZ 20A auf Exkursion im Berggarten Hannover. Die Führung "hinter den Kulissen", also in den Anzuchtbereichen des Gartens, haben SchülerInnen der Klasse übernommen, die hier ihre Ausbildung machen.

Dank der tollen Führung der drei Auszubildenden des Berggartens hat die Klasse einen umfänglichen Einblick in die besondere Arbeit des Arterhaltes, der Sammlung und Kultivierung von Raritäten und der Gestaltung der Schaugewächshäuser und Freilandbereich im Berggarten erhalten.

Fleischfressende Pflanzen, panaschierte Monstera, Sukkulenten jeder Art über Bananenstauden inkl. Früchten und eine riesige Orchideen-Vielfalt, wie auch eine große Auswahl an Zitronen- und Orangenbäumen und der berühmten Titanwurz, waren in der Anzuchtgärtnerei des Berggartens zu bestaunen. Nach einem kurzen Abstecher in den öffentlichen Bereich des Berggartens wanderte die Klasse zu den Überwinterungsgewächshäusern der Herrenhäuser Gärten. Dort waren 200 Jahre alte Palmen und die älteste Kübelpflanze der Welt zu sehen. Eine schier unglaubliche Vielfalt an Pflanzen!