Exkursion der Klasse Gemüsebau

Die Berufsschulklasse der zukünftigen Gemüsegärtnerinnen und -gärtner besucht die Gemüse Behr AG in Seevetal.

Exkursion der angehenden Gemüsegärtner*innen

Am Mittwoch, den 06. Oktober 2021 war es endlich soweit: Wir, die Berufsschulklasse der zukünftigen Gemüsegärtnerinnen und-gärtner, konnten endlich nach langer Zeit wieder zu einer Betriebsbesichtigung aufbrechen.

Bis nach Seevetal in der Nähe von Hamburg führte uns der Weg zur Gemüse Behr AG.

Die Gemüse Behr AG baut in Europa (vor allem in Deutschland und Spanien) auf rund 4000 ha Freilandfläche Gemüse an. Ein wichtiges Produkt ist dabei der von Rudolf Behr in Deutschland eingeführte Eissalat.

Wir konnten modernste Erntetechnik besichtigen – so z.B. bei der Ernte von Bio -Stangensellerie. Wir erlebten, wie das Produkt möglichst direkt auf dem Feld fertig für die weitere Vermarktung aufbereitet – also alles sauber geputzt in Kisten verstaut, etikettiert und auf Palletten gestapelt wird. Das System konnten wir uns auch bei der Ernte von Eissalat im konventionellen Betriebsteil ansehen.

Ein weiteres Highlight auf der Betriebsbesichtigung war die Anbautechnik. 12 m breite Pflanzmaschinen, eine 36 (!) m breite Feldspritze und eine kameragesteuerte Hackmaschine als Sonderfertigung haben uns beeindruckt.

Angereichert mit vielen Eindrücken und interessanten Einblicken haben wir nachmittags die Heimreise angetreten. Ein großer Dank geht an den Betriebsleiter Herrn Karnop, der sich viel Zeit für uns und unsere Fragen genommen hat!

Gaby Mennicken

(Klassenlehrerin JGE19A)