EFA Agrarpolitisches Seminar in Otzenhausen

Austausch zwischen deutschen und französischen Junglandwirt:innen in Otzenhausen

Austausch zwischen deutschen und französischen Junglandwirt:innen in Otzenhausen

 

Wir, die Einjährige Fachschule Agrarwirtschaft, waren im Zeitraum vom 13.11.2022 bis 18.11.2022 in Otzenhausen (Saarland) an der Europäischen Akademie und haben dort ein Seminar zwischen deutschen und französischen Schüler:innen besucht. Inhalt des Seminares war die europäische Landwirtschaft von Morgen nachhaltig zu gestalten.

Der Montagvormittag hatte den Schwerpunkt sich kennenzulernen und mit den französischen Schüler:innen intensiv auszutauschen. Hierbei wurden die Betriebe, das Schulsystem und persönliche Erfahrungen in den Fokus gerückt.

Dienstag fuhren wir zusammen zur ersten Exkursion. Der Betrieb, der uns vorgestellt worden ist, hatten den Schwerpunkt der solidarischen Landwirtschaft und zeigte vielen von uns eine bisher unbekannte Alternative für landwirtschaftliche Betriebe auf.

Mittwoch wurde ein Planspiel absolviert. Das Thema war der Green Deal und die Ausweitung des ökologischen Landbaus. Ziel war es, dass System der Gesetzgebung auf EU-Ebene kennenzulernen, um die Herausforderungen der Politik besser nachempfinden zu können.

Donnerstag stand der zweite Exkursionstag an. Zuerst ging die Fahrt nach Petit-Tenquin. Dort schauten wir uns einen ökologisch wirtschaftenden Milchviehbetrieb an. Auf dem Betrieb wird ein besonderes Augenmerk auf die Öffentlichkeitsarbeit gelegt. Danach fuhren wir nach Cháteau-Salins, wo wir uns die Schule der Franzosen angeschaut haben. Danach ging es weiter zu einer Weinprobe inkl. Abendessen in der Weinmanufaktur Petershof in Konz.

Freitag haben wir die Themen Nachhaltigkeit, Öffentlichkeitsarbeit und deren Darstellung in den sozialen Medien anhand eines Vortrages und Gruppenarbeiten beleuchtet. Zum Schluss gab es eine Feedbackrunde zu der ganzen Woche. Dabei waren unsere Highlights die Exkursionen und der Austausch mit den anderen Seminarteilnehmer:innen.

Der Austausch wurde von vielen europäischen Förderstellen unterstützt, ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle jedoch dem „Internationalen Förderverein der Justus-von-Liebig Schule Hannover e.V.“.