Abschlussklassen Produktionsgärtner proben die praktische Prüfung

Wie läuft die praktische Abschlussprüfung ab? Was kommt da auf uns zu? Mit dem Projekttag "Abschlussprüfung" konnten sich die Gärtner:innen der Klassen JZI 19a und JBS 19a vorbereiten.

Pflanzen für den Pflanzentest "Stauden"

Zubehör für die Pflanzenschutzaufgabe

Flächen berechnen, Auslitern, wie macht man das?

Spritzen, Zubehör, Anwenderschutz - wie geht das?

Dosieren und Einfüllen - wie macht man das?

Prüfungsangst vor dem Unbekannten auf der Abschlussprüfung, ungutes Gefühl, weil man nicht weiß, was passiert auf der Abschlussprüfung. Diese Ängste sollten genommen werden. Die Lehrer:innen haben ihren Schüler:innen neben einem Pflanzentest, einer Übung zur Pflanzenschutzprüfung und einem Prüfungsgespräch gezeigt, dass die Abschlussprüfung zu meistern ist. Auch das "Prüfungsgespräch" kam den "Prüflingen" gar nicht so lang vor wie befürchtet.