Berufsschüler unterrichten Schüler

Ein tolles Projekt ist in der vergangenen Woche auf dem landw. Betrieb der Fam. Wehling in Stadthagen gelaufen.

 

Auf den Flächen des Betriebs haben Schüler/innen des Ausbildungsberufes "Fachkraft für Agrarservice" der Justus-von-Liebig Schule aus Hannover verschiedenste Kulturen der heimischen Landwirtschaft angebaut . Z.B.: Kartoffeln, Weizen, Hafer, Raps, Triticale , Roggen , Gerste und Soja.

Auf Grund sehr guter Kontakte zur IGS Schaumburg entstand die Idee, dass Berufsschüler Schüler unterrichten. Der Jahrgang 7 der IGS befasst sich mit nachhaltiger Landwirtschaft und besuchte vergangenen Donnerstag und Freitag den Betrieb. Die Berufsschüler bereiteten die einzelnen Stationen für den Jahrgang 7 vor. Die Schüler/innen konnten kennenlernen:

Wie sieht das Saatgut aus? Wie erfolgt die Aussaat? Welche Wachstumsstadien gibt es? Welche Schädlinge und Krankheiten können die Pflanzen befallen? Welche Möglichkeit gibt es im Bereich der Pflanzenernährung? Welche Verwertungsrichtung gibt es mit dem Ernteprodukt?

Eine sogenannte "0" Parzelle wurde besichtigt und allen Schülern wurde aufgezeigt, was passiert,,, wenn keine Düngung und kein Pflanzenschutz erfolgt?

Die Schüler der IGS durften auch Saatproben mit nach Hause nehmen und betreuen somit ihren eigenen Aussaatversuch. Eine Präsentation von div. Landmaschinen inkl. Funktionserklärung rundete den Tag ab. Ein Handout aller Kulturen konnten die Schüler mitnehmen und weiterhin im Unterricht einsetzen.

Alle waren begeistert von diesen Tagen. Die Beteiligten möchten diese Tage im kommenden Jahr wiederholen.

Da es eine Win- Win Situation für alle Schüler gewesen ist.